Whois …

Die Vortragenden:

Dr. Thomas Gremsl, Institut f. Ethik und Gesellschaftslehre der Universität Graz; Leiter des Ethiklabors der Universität und Spezialist für ethische Probleme aktueller Entwicklungen. In Kooperation mit der Professur für Health Care Ethics leitet er das Forschungsprojekt „Young Carers und digitale Transformation“ sowie das internationale Projekt „Wie Desinformation die Demokratie ins Wanken bringt“. Mitglied des interdisziplinären Forschungsnetzwerkes HFDT (Human Factor in Digital Transformation).

DI Dr. Horst Jauschnegg, Landwirtschaftskammer Steiermark; von 1997 bis 2014 federführend im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energien; von 2010 bis 2015 Vorsitzender des Österreichischen Biomasse-Verbandes sowie Vorstandsmitglied des Europäischen Biomasse-Verbandes. Seit 2014 Leiter der Abteilung Tiere in der Landwirtschaftskammer Steiermark.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans von Storch GdD, Klimaforscher und Meteorologe; bis zu seiner Emeritierung am Institut für Meteorologie der Universität Hamburg und Leiter des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht. Er wurde für seine Arbeit u.a. mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Dr. Michaela Ziegler, Diözese Graz-Seckau, Referat Umwelt und Nachhaltigkeit; Studium Umweltsystemwissenschaften mit Fachschwerpunkt Geografie an der Universität Graz. Seit 2010 in der Diözese für die Aktion Autofasten und den Prozess Schöpfungsverantwortung mitverantwortlich. Seit September 2020 Projektassistentin in der Klima- und Energiemodellregion und Klimawandel-Anpassungsmodellregion Graz-Umgebung Nord.

Das Team:
Prof. Dr. Christian Wessely, Organisation und Moderation
Mag. Martin Wildberger, Abwicklung
Katharina-Maria Grilz, Koordination
Michael Rodler, Medientechnik